Hopfenforschung meets Bierkenner und Hopfenliebhaber

Wolnzach/Hüll, 21. Oktober 2019 Unter dem Motto „Hopfenforschung meets Bierkenner und Hopfenliebhaber“ trafen sich am Donnerstag acht ausgewählte Bierblogger und Influencer aus ganz Deutschland in Hüll.

Der Geschäftsführer der Gesellschaft für Hopfenforschung, Walter König, hatte die kreativen Personen der Social-Media-Szene die z.B. hinter den Blogs „Feiner Hopfen“, „ Der Hopfenschmecker“, „Biermaniac“ oder „Craftbeerfluesterer“ stehen, zu einem interessanten und kurzweiligen Tag eingeladen. Die Veranstaltung begann mit einem Einblick in die gleichzeitig stattfindende Hopfenbonitierung für den Hopfenchampion 2019. Hier konnten die Teilnehmer den vielen Experten aus dem Brauerei- und Hopfensektor bei ihren Bewertungen über die Schulter blicken und auch selbst die verschiedenen Sorten aus unterschiedlichen deutschen Anbaugebieten nach Geruch und Aussehen beurteilen.

Im Anschluss stellte Herr König die nun fast 100jährige Geschichte des Hopfenforschungszentrums sowie dessen Arbeitsgruppen und Forschungsschwerpunkte vor. Bevor die Teilnehmer dann noch zu einem Rundgang über das Gelände sowie durch die modernen Labore aufbrachen, konnten sie sich bei einem Mittagessen mit anschließender Bierprobe stärken. Die Biere, die u.a. mit 100% „Diamant“ bzw. „Callista“ oder „Ariana“, die noch recht neu im Markt sind, gebraut wurden, kamen durchweg gut an und zeigten das umfangreiche Aromapotenzial der in Hüll gezüchteten Hopfensorten.

Die bereits über das erste Blogger- und Influencertreffen in Hüll erschienenen Berichte und Eindrücke der Teilnehmer finden Sie unter #hopfenforschungszentrum oder auf unserer Facebook Seite Hopfenforschung in den Sozialen Netzwerken.