Mitgliederversammlung 2023

Gesellschaft für Hopfenforschung formiert Vorstand neu

Wolnzach/Hüll, 9. März 2023 Vor dem Start ins neue Hopfenjahres lud die Gesellschaft für Hopfenforschung e.V. (GfH) zur Mitgliederversammlung ins Deutsche Hopfenmuseum nach Wolnzach ein. Die GfH hält dabei traditionell eine Rückschau auf das abgeschlossene Geschäftsjahr und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf aktuelle Herausforderungen und Forschungsprojekte für die kommende Anbausaison.

In enger Kooperation mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) wird am Hopfenforschungszentrum in Hüll praxisnah geforscht und an der Zukunftssicherung des Hopfenbaustandorts Deutschland gearbeitet. Zur Mitgliederversammlung veröffentlichen LfL und GfH vor Saisonbeginn deshalb die aktuellen Forschungsergebnisse im „Jahresbericht – Sonderkultur Hopfen“

Dr. Michael Möller, Vorstandsvorsitzender der GfH, ging in seinem Rechenschaftsbericht über das abgeschlossene Geschäftsjahr insbesondere auf den Neubau der Vegetationshalle für den Arbeitsbereich Züchtungsforschung ein, der die größte Einzelinvestition am Hopfenforschungszentrum Hüll in den vergangenen Jahrzehnten darstellt und den Mitarbeitern des Forschungszentrums ein attraktives Umfeld für wissenschaftliches Arbeiten auf höchstem Niveau bietet. Dr. Möller betonte, dass mit der neuen Hochalphasorte TITAN, für die im vergangenen Jahr EU-weit Sortenschutz beantragt wurde, ein Meilenstein in der Züchtungsforschung bezüglich der Entwicklung zu nachhaltigerem Hopfenbau in Deutschland gelungen sei.

Auch ging Dr. Möller auf die zusätzliche Finanzierung von Forschungsstellen für notwendige Sonderprojekte aus den Einnahmen des Lizenzsystems ein und lobte das hohe Engagement und die Weitsichtigkeit der Wissenschaftler aller Arbeitsbereiche am Hopfenforschungszentrum.

Turnusgemäß fanden bei der Mitgliederversammlung die Neuwahlen von Vorstand und Technisch-Wissenschaftlichem-Beirat der GfH statt. Während Dr. Michael Möller als Vorstandsvorsitzender im Amt bestätigt wurde, traten Dr. Bernd Schmidt (Schatzmeister), Peter Hintermeier (Dt. Hopfenwirtschaftsverband) und der leitende Ministerialdirigent Friedrich Mayer StmELF, München nicht mehr zur Wahl an.

Neu in den Vorstand wählte die Mitgliederversammlung Sylke Moerke, Flensburger Brauerei (Schatzmeisterin), Pascal Pirouè, Dt. Hopfenwirtschaftsverband und Wolfgang Wintzer als Vertreter des StmELF. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Adi Schapfl, Dt. Hopfenpflanzerverband, Dr. Willy Buholzer, AB-Inbev und Dr. Stefan Lustig, Anadolu-Efes.

Gastreferent Jan Niewodniczanski, GF Technik und Umwelt der Bitburger Braugruppe GmbH, beleuchtete den Nachhaltigkeitsbeitrag der Hopfenproduktion bis ins fertige Bier und lobte die Anstrengungen der Hopfenpflanzer und Hopfenhandelshäuser in Sachen nachhaltiger Unternehmensführung und Produktion.

Das Foto zeigt den neu gewählten Vorstand der Gesellschaft (v.l.n.r. Adi Schapfl, Dr. Michael Möller (Vorstandsvorsitzender), Ministerialrat Wolfgang Wintzer, Pascal Piroué, Dr. Stefan Lustig). Nicht auf dem Bild: Dr. Willy Buholzer und Sylke Moerke (stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin).