Sortenliste 2022 des Internationalen Hopfenbaubüros

Die Wissenschaftlich-Technische Kommission (WTK) des Internationalen Hopfenbaubüros (IHB) stellt alljährlich eine Liste aller Hopfensorten zusammen, die weltweit in dem jeweiligen Anbaujahr unter ökonomischen Gesichtspunkten kultiviert wurden.

Diese offizielle Sortenliste des IHB ist nicht nur als Hilfsinstrument für das amtliche Zertifizierungsverfahren gedacht, sondern soll vor Allem jedes Jahr einen aktuellen Überblick zu dem immer unübersichtlicheren und hoch dynamischen Feld der internationalen Sortenvielfalt liefern und wird normalerweise jedes Jahr zur Fachmesse BrauBeviale im November in Nürnberg veröffentlicht. Die aktuelle 2022er-Version wurde bei der Video-Sitzung des IHB-Exekutivkomitees am 4. November 2022 diskutiert und ratifiziert.

Die Liste hat sich heuer wieder um 13 Einträge vergrößert und umfasst nun 308 verschiedene Sorten, die im Jahr 2022 irgendwo auf der Erde mit kommerzieller Absicht angebaut wurden. Alle Sorten tragen auch einen gültigen Namen und besitzen einen einzigartigen dreistelligen Code. Auf der 2022er-Liste findet man die folgenden neuen Namen: Patagonia H-OPI, Patagonia Passion (beide AR), Ceres, Eris, Juno, Jupiter, Most, Pluto, Saturn (alle CZ), Amira, Lilly (beide DE) sowie Helios und Vista (beide US). Bouclier (FR) and Cerera (SI) wurden gestrichen, da es keine wirtschaftliche Produktion der Sorten mehr gibt. Die US-Sorte Pahto® Brand wird zukünftig unter der Bezeichnung ‚HBC 682‘ aufgeführt, wobei der bisherige Code PAH beibehalten wird.

Einen Sonderfall stellt „CTZ“ dar, wobei dieser seit langem etablierte Begriff nun auf Anregung der Hop Growers of America als eigener Eintrag mit demselben Code hinzugefügt wurde. Die Möglichkeit, das Synonym „CTZ“ offiziell zu verwenden, entspricht dem derzeit tatsächlichen Gebrauch in den USA, aber auch bei uns. Die drei genetisch (fast) identischen Sorten Columbus, Tomahawk und Zeus sind zwar synonym zu „CTZ“, werden dabei aber samt ihrem individuellen Code vorerst als einzelne Einträge beibehalten.
Die nächste Aktualisierung der internationalen Sortenliste erfolgt im November 2023.

Für die Wissenschaftlich-Technische Kommission IHB: Dr. Florian Weihrauch

IHGC hop variety list 2022_final