Im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach war am 28. März viel geboten.

Wie jedes Jahr zum Start in die Hopfensaison, lud die Gesellschaft für Hopfenforschung auch dieses Jahr ihre Mitglieder zu interessanten Vorträgen, Infos über die Arbeit am Hopfenforschungszentrum Hüll und Wissenswertes über Trends und Entwicklungen in der Hopfenbranche ein und hielt eine Rückschau auf das abgeschlossene Geschäftsjahr sowie einen Ausblick auf kommende Herausforderungen und Projekte.
Dr. Michael Möller, Vorstandsvorsitzender der GfH, ging in seinem Rechenschaftsbericht insbesondere auf die im vergangenen Jahr initiierte Kommunikationsoffensive des Vereins ein. „Zahlreiche Aktivitäten begleiten die breitere Positionierung der neuen klimatoleranteren Hüller Zuchtsorten und schaffen Transparenz rund um die Entscheidungsprozesse und Arbeiten am Hopfenforschungszentrum Hüll“, so Dr. Möller.
Trotz der notwendigen Finanzierung von weiteren Forschungsvorhaben, bedingt durch Klimawandel und gesetzliche Vorgaben bei Pflanzenschutz und Düngung, gab Dr. Möller eine Reduktion der Lizenzgebühren einiger Hüller Zuchtsorten bekannt.
Adi Schapfl, der im Dezember Dr. Johann Pichlmaier als Präsident des Verbandes Deutscher Hopfenpflanzer e.V. abgelöst hatte, wurde von der Versammlung einstimmig als Vertreter der Hopfenpflanzer in den Vorstand der GfH gewählt.
Als Gastreferentin konnte die bekannte deutsche Bierbloggerin Mareike Hasenbeck von #feinerhopfen begrüßt werden, die einen Einblick in ihre Arbeit und die Möglichkeiten von Influencern und Bloggern für die Bier- und Hopfenbranche gab.