Staatsmedaille für Dr. Johann Pichlmaier

Dem langjährigen Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Hopfenforschung, Herrn Dr. Johann Pichlmaier, wurde von der bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die Staatsmedaille in Silber verliehen.

Frau Kaniber zeichnete damit seine Verdienste in der Landwirtschaft und besonders in der Hopfenerzeugung aus und nannte ihn „eine Schlüsselperson der Hopfenbranche auf nationaler und internationaler Ebene“. “ Mit Weitblick, Kompetenz und Offenheit haben Sie die bayerische Hopfenerzeugung gestärkt und wichtige Meilensteine für die Zukunftsfähigkeit des heimischen Hopfenbaus gesetzt“, so die Ministerin.
Dr. Pichlmaier ist nicht nur im Vorstand der GfH tätig, sondern auch Vorstandsvorsitzender der Hopfenverwertungsgenossenschaft Wolnzach, Vorsitzender der „Ständigen Arbeitsgruppe Hopfen“ bei der EU-Kommission in Brüssel und Vizepräsident des Internationalen Hopfenbaubüros. Von 2002 bis 2018 hatte Dr. Pichlmaier außerdem das Amt des Präsidenten des Verbandes Deutscher Hopfenpflanzer inne.