Mitgliederversammlung 2022

Wolnzach/Hüll, 24. März 2022 Die Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Hopfenforschung e.V. (GfH) fand traditionell zum Start in die neue Hopfensaison am 24. März 2022 im Deutschen Hopfenmuseum, Wolnzach statt.

Dr. Michael Möller, Vorstandsvorsitzender der GfH, stellte in seinem Rechenschaftsbericht insbesondere die von der GfH finanzierten Forschungsprojekte vor, die in enger Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Landwirtschaft am Hopfenforschungszentrum in Hüll durchgeführt wurden. Anknüpfend an die gemeinsamen Bemühungen der Hopfen- und Brauwirtschaft, Nachhaltigkeitsthemen bei der Neuausrichtung des Hopfenanbaus in den Vordergrund zu stellen und in der Praxis umzusetzen, unterstrich Dr. Möller die Wichtigkeit und Aktualität der Arbeit am Forschungs- und Dienstleistungszentrums Hüll.

Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels lobte Dr. Möller die Erfolge im Arbeitsbereich Züchtungsforschung. „Mit der neuen Aromasorte TANGO und der für 2023 geplanten Markteinführung der Hochalphasorte TITAN stehen dem Markt moderne und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Hopfen zur Verfügung“, so Dr. Möller.  Er danke allen Brauereien, die sich aktiv an der Neuausrichtung des Hopfenbaues mit Sudversuchen und der Substitution „alter“ Hopfensorten in den Bierrezepturen beteiligen. Nur so könne der erreichte Zuchtfortschritt in Form von klimatoleranten, gesünderen und effizienteren Hopfensorten Wirkung entfalten und Nachhaltigkeit vom Acker bis ins Glas gelebt werden.

Dr. Möller nutzte die gut besuchte Mitgliederversammlung um Frau Dr. Elisabeth Seigner, die den Arbeitsbereich Züchtungsforschung an der LfL über 25 Jahr leitete, in den Ruhestand zu verabschieden. Er würdigte Dr. Seigners engagierte und erfolgreiche Arbeit und unterstrich die hohe Wertschätzung, die ihre Forschungsergebnisse auch international erfahren. „Frau Dr. Seigner habe maßgeblich zur herausragenden Stellung und internationaler Beachtung des Hopfenforschungszentrums beigeragen!“, so Dr. Möller.

Auch verabschiedete Dr. Möller Herrn RA Otmar Weingarten in den Ruhestand, der über 30 Jahr als Geschäftsführer des Hopfenpflanzerverbandes die Belange der GfH immer partnerschaftlich unterstützt und gefördert hat.